Seit über 30 Jahren bin ich nun im Bereich „Kommunikation am Telefon“ u.a. als Telefontrainer, auch mit eigenen Telefontraings-Konzepten, unterwegs. Und immer wieder poppt folgendes Thema auf: in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist die Suche nach neuen Möglichkeiten der Neukundengewinnung, einer der wichtigsten Punkte in den Unternehmen. Und wer bestehende Kunden reaktivieren oder neue Kunden gewinnen will, muss zielgerichtet und fokussiert vorgehen.
Dabei gehen in der heutigen Zeit alte und neue Wege „Hand in Hand“. Doch für was soll man sich angesichts der fast unüberschaubaren Fülle entscheiden?
Für Briefe?
Für ein Fax [ja, gibt es zum Teil noch…]?
Per Annonce [Ja, gibt es auch noch]?
Für eine E-Mail?
Per Internet [Sales-Funnel, Sosial Media, KI, …]?
Per persönlichen Kontakt oder per Telefon?
Ja, das Telefon…
Und glauben Sie mir, egal wie weit ich zurückschaue oder heute noch – das Telefon fristet noch immer ein Schattendasein, obwohl es eine optimal ergänzende Möglichkeit bietet, mit geringem Zeit- und Kostenaufwand sofort mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten.
Hier ein Beispiel für solch eine Ergänzung:
Sie nehmen über die Sozialen Netzwerke [z.B. Facebook, LinkedIn, XING] Kontakt zu interessanten Profilen auf. Wonach Sie hier selektieren, hängt von Ihren Zielen ab. Nach einer ersten Vernetzung laden Sie zu einem persönlichen Gespräch ein. Dies kann live sein, per Zoom oder per Telefon. Und schon können Sie „fachsimpeln“ bzw. erste Gemeinsamkeiten „ergründen“.
Ein weiteres, mittlerweile gängiges Beispiel:
Mit Hilfe des Internets und speziellen Landing-Pages wird ein entsprechender Sales-Funnel geschaffen. Auch hier spielen die unterschiedlichen Ziele eine entscheidende Rolle. Ist das Ziel ein konkreter Interessent für meine Leistungen, ein Lead, erhalt ich hier erste Kontaktdaten. Greife ich jetzt zum „Telefon-Hörer“, im Idealfall zu einem Zwei-Ohr-Headset der neusten Generation [Warum? Fragen Sie mich!], und rufe diesen Kontakt professionell an, ist eine Neukundengewinnung das logische Ergebnis.
Um solch ein erfolgreiches Telefonat führen zu können, bedarf es bestimmter Geisteshaltungen und Vorgehensweisen.
Mein Tipp: durch ein professionelles Telefontraining gehören auch Sie zu den Gewinnern in der heutigen, nicht immer ganz einfachen Zeit.
Wie dies genau für Ihre Situation aussehen kann, fragen Sie mich oder schauen Sie hier nach: www.peilicke-telefontraining.de!
Diese Pressemeldung wurde zuerst auf openPR veröffentlicht.