Telefoninkasso - Mahntelefonate

Außenstände erfolgreich selbst per Telefon anmahnen / hereinholen
 

Das Seminar

- eines der mächtigsten Instrumente, wenn es um das unternehmensinterne Anmahnen / Hereinholen von Außenständen geht. Es ist ein Bereich des Inhouse Forderungsmanagement. Ziel des Inhouse Forderungsmanagement ist es, kurzfristige Liquiditätsengpässe abzuwenden und langfristig dafür zu sorgen, dass erst gar keine Außenstände entstehen. Gerne unterbreiten wir Ihnen auch einen Vorschlag zum Thema: Telefoninkasso - einschalten eines befristeten Forderungsmanagers [Engpassbeseitigung, Aufbau Inhouse Forderungsmanagement].

DAS Telefontraining zu diesem Thema.

  • Sie möchten Ihre Außenstände nachweisbar reduzieren?
  • Sie möchten schneller zu Ihrem Geld kommen?
  • Sie möchten schon im Vorfeld optimale Bedingungen schaffen?

Und dies unter dem Gesichtspunkt einer vernünftigen Kundenzusammenarbeit, auch längerfristig!

Dann liegen Sie mit unserem praxisorientierten Seminar / Telefontraining absolut richtig. Ja, Sie haben richtig gehört! Man kann mit dem Telefon erfolgreich "Telefoninkasso - Inkassomanagement" betreiben, ohne gleich zig Mal zu Mahnen, den Rechtsanwalt einzuschalten oder sogar gerichtlich gegen den Säumigen vorzugehen.

Sie sparen dadurch Zeit und Geld.
  • Die psychologischen Hintergründe beim Telefonieren
  • Die gesetzlichen Grundlagen beim Telefoninkasso
  • Grundlagen des Telefoninkasso inkl. vorsorgender Maßnahmen und Stellung im Prozess
  • Prinzipielle Vorgehensweise inkl. Gesprächsvorbereitung, Hilfsquellen, Checklisten
  • Das Telefon-Inkasso-Telefonat / Mahntelefonat inkl. Gesprächsleitladen [Gesprächstaktik] und der speziellen Rhetorik mit dem Schuldner [Wortwahl, Ausdrucksweise, Schlagfertigkeit]
  • die persönliche Wirkung bei der Schuldneransprache [schnelle Zahlungsvereinbarungen]
  • Prinzipielle Vorgehensweise [BtoB, BtoC]
  • Einwandbehandlung [Einwände, Ausreden]
  • Umgang - auch mit schwierigen Gesprächspartnern [Was meint er wirklich?]
  • Streitschlichtung, Forderungsmediation
  • Eingehende und ausgehende Gespräche
  • Gesprächsende, Zielvereinbarung, Gesprächsnachbereitung
  • Sprech- und Stimmtraining
  • Stressbewältigung, Stressvorsorge, Stressreduktion
  • Praxisbeispiele, Tipps, Kniffe

Unsere Beratungen sind keine Rechts- oder Steuerberatungen im Sinne Rechtsberatungsgesetzes (RBerG). Auch führen wir keinen gewerblichen Forderungseinzug fremder Forderungen oder auf fremde Rechnung durch. Dies ist nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) nur "registrierten Personen" erlaubt, die eine besondere Sachkunde und Zuverlässigkeit nachgewiesen haben (§ 10ff RDG).

 

Für Wen und Warum ?

Für wen ist dieses Telefoninkasso - Seminar / Training geeignet?

  • für Einzelunternehmer/innen
  • für Klein- und Mittelständische Unternehmen
  • für Grossunternehmen und Konzerne
  • für Banken, Sparkassen, Volksbanken, usw.
  • für Wohnungsbaugesellschaften
  • für Städte und Kommunen [Stadtwerke]
  • für Unternehmen aus dem Bereich Inkasso / Forderungsmanagement
  • Offene und längst fällige Rechnungen [Einmalkunden, Bestandskunden]
  • Geplatzte Lastschriften [z.B. Leasing, Kreditverträge, Ratenvereinbarungen, usw.]
  • Mietrückstände
  • Streitschlichtung, Forderungsmediation
MitarbeiterInnen aus der Debitoren Buchhaltung und dem Forderungsmanagement, SachbearbeiterInnen aus dem Mahnbereich, Leitende Angestellte mit Rechnungsverantwortung, MitarbeiterInnen von Telefoninkassounternehmen, GeschäftsfüherInnen / UnternehmerInnen die sich selber mit der Herausforderung "Telefoninkasso" beschäftigen möchten.
Mindest-Teilnehmeranzahl (m/w) = 2
Höchst-Teilnehmeranzahl (m/w) = 12

Bei 2 Teilnehmer/innen
- Zweier Spezialtraining
- Es wird auf jeden individuell eingegangen
Ab 3 Teilnehmer/innen
- Regulär geplantes Training
Der Preis pro Person inkl. MwSt., Verpflegung bei offenen Seminaren und Zusatzmaterialien beträgt:
EUR 499,00

Bei Inhouse-Seminaren, fragen Sie uns nach den aktuellen Tages-Pauschalpreisen.
 
 

Telefontraining

 
 
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Mehr als nur ein Telefon

Das Telefon ist beim Telefonverkauf [Telefonakquise, Telefonmarketing, Telemarketing] das wichtigste Instrument im Vertrieb und im Service und somit auch verkaufsfördernd bei der Gewinnung neuer und der Bindung alter Kunden.
 
 
iPhone Service
 

Kommunikation am Telefon

Die Kommunikation am Telefon ist besonders sensibel. Bei einem Telefonat entfallen Blickkontakt, Gestik, Mimik, Aussehen, persönlicher Eindruck. Dadurch wirken Stimmlautstärke, Stimmlage, Formulierung, Ausdruck, Geschwindigkeit, Pausen, Modulation, persönliche Ansprache besonders.
 
 
 
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Werkzeug des Erfolgs

Es klingt trivial, jedoch "durchs Telefon sieht man nichts". So gelten beim Überzeugen und Verkaufen am Telefon ganz besondere Kniffe und Tricks. Nur die Beherrschung dieser Kniffe macht das Telefon erst zum Werkzeug des Erfolgs.
 
 
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Telefonleitfaden ?

Sie benötigen einen Telefonleitfaden / Gesprächsleitfaden ? Gerne erstellt Ihnen der Telefonmarketingexperte Udo Peilicke einen effektiven und sofort anwendbaren Telefonleitfaden / Gesprächsleitfaden.